KROATIEN- WINNETOU, ZADAR & ME(E)HR

uk & winnetou were here

wien- falkensteiner camping zadar 6:29

im februar 2020 beschließen u & k, den durch krankheit versäumten weihnachtsurlaub nachzuholen. zadar ist unser ziel. das wetterapp verheißt gutes.

wir wählen unsere ziele häufig nach dem angesagten wetter. in kroatien soll es ende februar 18 grad haben. WIR FAHREN!

#tipp 1

stellplatz

bevor wir zum campingplatz fahren, stehen wir eine nacht frei in zadar. direkt neben einem cafe am meer unweit einer von park4night empfohlenen nächtigungsmöglichkeit befindet sich ein parkplatz. beim vorbeifahren sehen wir auch einen großen parkplatz ohne verbotschilder (4, ulica marka marulica). diesen suchen wir die nächsten male auf, um zadar zu besichtigen.

stellplatz

koloware ulica

#tipp 2

campingplatz

wir wählen den falkensteiner campingplatz nahe bei zadar. zu dieser zeit sind die preise ausgesprochen günstig. wir kommen knapp vor 19h an. leider ist niemand zugegen. wir läuten. ein rezeptionist, welcher mehr schlecht als recht englisch beherrscht, lässt uns zumindest ein. der campingplatz wirkt neu. es befinden sich noch genau 2 andere wohnmobile auf dem platz. wir stehen mit blick zum meer, ohne andere fahrzeuge zu erblicken. das wirklich besondere an diesem platz, ist jedoch die gratis benützung des spabereichs im, an den campingplatz grenzenden, hotel falkensteiner. meist fahren wir auf den hotelparkplatz, ziehen uns im bus den bademantel an und gehen direkt in die sauna. auch die coktailbar im hotel ist empfehlenswert.

das wetterapp lag goldrichtig!

# tipp 3

zu fuß

der fußweg vom campingplatz zum spa bereich des hotels lohnt sich wegen der kitschig schönen sonnenuntergänge besonders.

auch untertags lohnt der fußweg zum hafen. wir entdecken eine bar, wo uns der aperol spritz mit blick auf das meer besonders gut schmeckt.

#tipp 4

zadar

restaurant

Bruschetta

mihovila pavlinovica 12

grüßt josef, einen extremst freundlichen kellner, von uns :-)!

#tipp 5

zadar stadtrundgang

zadar gefällt uns gut. besonders die meeresorgel zieht uns magisch an. die wellen liefern ein schauspiel der besonderen art.

# tipp 6

nin

wir beschließen einen ausflug nach nin zu machen. dort besichtigen wir das salzmuseum, nachdem wir glück haben und kurz vor dem schließen eintreffen. u deckt sich anschließend mit salz in großen mengen für körperpeeling und fleur de selle ein. auch holzuntersetzer wollen nach retz überführt werden.

danach gehen wir eine runde und sehen:

hier steht die kleinste kathedrale der welt: kirche des heiligen kreuzes.

bei der rückfahrt noch ein blick zum velebit gebirge und ein kurzer spaziergang zu st. nikolaus.

 

#tipp 7

vir

am rückweg machen wir noch in vir halt, denn die sonnenuntergänge hier sind grandiosest.

# tipp 8

wandern auf winnetous spuren

nationalpark paklenica

wir fahren auf den parkplatz zum eingang 1 Velika Paklenica. von dort erwandern wir die gut beschrifteten drehorte der karl may filme, wo Pierre Brice, Lex Barker und co den nationalpark paklenica in den wilden westen verwandelt haben. das prospekt mit den gelisteten stationen wird beim eingang erworben, wo auch der eintrittspreis bezahlt wird.

zrmanja canyon

wir stehen über nacht an dem fluss zrmanja in der ortschaft Obrovac, 2 Put Gracaca (park4night)

bei der heimreise fahren wir zum fluss zrmanja, wo ebenso einige filmszenen gedreht wurden. ein MUSS, wenn ihr in diese gegend kommen solltet. der fluss mit seinen grün-blau- u türkistönen ist atemberaubend. wir bleiben leider auf einem äußerst weit entfernten parkplatz stehen und gehen bereits 45 min ganz umsonst zu einem dorf, in der annahme dort den canyon zu finden. weder fluss, noch leute sind dort zu sehen, dennoch haben wir glück im letzten moment. ein mann fährt mit seinem auto weg. wir sprinten zu ihm, er nimmt uns mit und erklärt uns dann, wie wir weiterzugehen haben. nach einer weiteren stunde fußmarsch erreichen wir das ziel.

zurück beim auto genießen wir noch die aussicht und ein spezial gutes essen.

 

 

 

 

 

gern kommentieren