ÖSTERREICHURLAUB-4.ETAPPE-LIENZ/GALITZENKLAMM

nach den krimmler wasserfällen geht es nun nach osttirol, um eine alte schulfreundin zu besuchen. sie betreibt den veganen gasthof zum ederplan bei lienz.

# tipp 1

veganer gasthof ederplan

die anfahrt stellt ein unüberwindbares hindernis für u dar. die straße ist zu steil und zu eng. ein entgegenkommendes auto könnte nicht vorbei. deshalb wird auf einem halbwegs breiteren straßenstück gestoppt und das telefon zur hand genommen. katharina kommt und fährt den rosrolls das letzte stück des weges in atemberaubenden tempo zu ihrem gasthof. die letzte kehre zum parkplatz wird gekonnt gemeistert. jetzt braucht u einen schnaps, der auch sofort gereicht wird.

das abendessen schmeckt wunderbar. es wird ein langer und lustiger abend. wir haben einander viel zu erzählen.

#tipp 2

stadtbesichtigung lienz

am nächten tag besichtigen wir lienz. es sind viele menschen unterwegs. nach dem lockdown durch corona fast schon wieder wohltuende normalität.

 

im anschluss daran wollen wir die galitzenklamm besuchen.

# tipp 3

aigner badl

beim suchen der route finden wir das aigner badl und entscheiden uns vorab ein bad

in der

calcium – sulfat – mineral – heilquelle
(seit 1772)

zu nehmen.

in trauter zweisamkeit liegen wir in unserer wanne.

derart gebadet, geschnäuzt und gekampelt gehen wir noch kneippen.

jetzt haben wir uns graukäse (im weißen kleid) mit zwiebel und essig und öl als brunch verdient.

im anschluss machen wir uns auf, um behelmt die galitzenklamm zu erwandern.

#tipp 4

galitzenklamm

wir schaffen das erklimmen der klamm noch trocken. die wanderung des familienklettersteigs dauert ca. 1,5 stunden. es gäbe noch eine menge anderer klettersteige mit mehr adrenalinausschüttung, welche wir jedoch nicht wählen. am ende waschelt es bereits und wir genehmigen uns einen cafe in der jausenstation.

#tipp 5

mariengrotte bei amlach

wieder beim bus ist der regen auch schon wieder vorbei und wir entdecken gegenüber des parkplatzes beim suchen des nächtigungsplatzes noch den kurzen aufstieg zur mariengrotte.

#tipp 6

stellplatz

leisach 96, amlach

wir entscheiden uns wegen des sehr eindeutigen verbotsschild einen anderen nächtigungsplatz zu suchen und ziehen park4night zu rate.

unweit neben der galitzenklamm werden wir fündig und fahren zu einer rodelbahn.

bis mitternacht ist es ziemlich laut, da wir jedoch nachteulen sind und noch gemütlich unser rosi und enzo trinken, stört uns dies nicht. leider beginnt jedoch auch der verkehr sehr zeitig, was uns dann doch etwas stört.

so sind wir dann auch ziemlich schnell zur abfahrt bereit. nächste station wird der weissensee.

 

 

 

Ein Gedanke zu „ÖSTERREICHURLAUB-4.ETAPPE-LIENZ/GALITZENKLAMM

  1. Pingback: ÖSTEREICHURLAUB-5.ETAPPE/WEISSENSEE ⋆ fleischmannschaft on tourfleischmannschaft on tour

gern kommentieren